Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Der Betreiber der Fotokurse und Workshops ist die Firma Michael Straubinger Fotografie.

Vertragspartner

Vertragspartner im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Michael Straubinger von Michael Straubinger Fotografie, Schloßbergweg 3, 93128 Regenstauf und der Kunde.

Widerrufsrecht

Bei unseren Kursbuchungen besteht kein Widerrufsrecht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB, da es sich um eine Betätigung handelt für die ein bestimmter Termin/Zeitraum vorgesehen ist. Das gilt z.B auch für Tickets von Veranstaltungen wie Konzerte, Festivals oder Sportevents.

Zahlung und Fälligkeit

Die Kursgebühr ist innerhalb 8 Tagen nach erhalt der Rechnung zu bezahlen. Die Rechnung wird dir zu geschickt nachdem du dich Verbindlich zum Kurs angemeldet hast. Befindest Du Dich mit der Zahlung einer Bestellung um mehr als 14 Tage in Verzug, werde ich ggf. für Dich reservierte Plätze neu vergeben. Ist ein Platz neu vergeben und geht Deine Zahlung vor dem gebuchten Termin vollständig bei dem Anbieter ein, kannst Du je nach Verfügbarkeit einen neuen Termin wählen.

Programmänderungen

Änderungen des Seminarinhalts und des Seminarleiters sind soweit der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dies berechtigt nicht zum Rücktritt oder Minderung des Entgelts.

Rücktritt durch den Anbieter, Michael Straubinger Fotografie
Der Anbieter ist berechtigt, das Seminar aus wichtigen Gründen kurzfristig abzusagen, insbesondere wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, der Seminarleiter erkrankt ist oder sich sonstige für die Durchführung des Seminars wesentliche Änderungen ergeben haben. Müssen wir ein Seminar absagen, erstatten wir umgehend bereits bezahlte Seminargebühren. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Haftungsausschluss

Die Teilnahme an den Veranstaltungen von Michael Straubinger Fotografie erfolgt auf eigenes Risiko. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Dies gilt auch für Unfälle und abhanden gekommene oder beschädigte Gegenstände. Der Anbieter haftet für Schäden, die dem Teilnehmer mittelbar oder unmittelbar durch die Durchführung des Kurses entstehen, nur falls und soweit sie von der Fotoschule, deren gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden sowie für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Für minderjährige Teilnehmer und für Teilnehmer, deren körperlicher oder geistiger Zustand der Aufsicht bedarf, übernimmt die Fotoschule nicht die Führung der Aufsicht. Den Haftungsausschluss erkennt jeder Teilnehmer (bzw. ggf. der Erziehungsberechtigte oder Aufsichtspflichtige) mit seiner Buchung an.

Recht am eigenen Bild

Bei den Seminaren kommt es vor, dass sich Teilnehmer, zu Übungszwecken, gegenseitig fotografieren.

Außerdem werden Fotos vom Seminar und Gruppenfotos erstellt. Diese werden nach Abschluss des Seminars in einer Online Galerie zur Verfügung gestellt.

Ausschluss vom Kurs

Sofern ein Teilnehmer gegen die Hausordnung des Kursortes verstößt oder sich oder andere durch sein Verhalten gefährdet oder den Ablauf des Kurses unzumutbar stört, kann der Anbieter den Teilnehmer aus wichtigem Grund fristlos vom Kurs ausschließen. Dies kann in besonders schwerwiegenden Fällen auch ohne vorherige Ermahnung geschehen. Bei Kursen, die in mehreren aufeinander aufbauenden Teilen durchgeführt werden, wird der Teilnehmer in der Regel von der Teilnahme an Folgeteilen ausgeschlossen, falls er den vorangehenden Teil nicht vollständig besucht hat. Im Fall eines Ausschlusses wird die Kursgebühr nicht erstattet.